Altes Testament 1
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bin ich's

zwanzig Predigten

Autor/Herausgeber:

Christoph Levin

Publikationsart: Monografie
Erscheinungsdatum: 10.09.2018
Verlag: Radius Verlag
Seiten/Umfang: 184 S.
Preis: 18,00 €

Kurzbeschreibung

Bin ich's

Bin ich’s? Diese Frage stellt sich stets, wenn es gilt, einen biblischen Text für die Predigt zu erschließen. Religiöse Rede für die christliche Gemeinde setzt voraus, dass ich zuvor sorgfältig lese und aufmerksam höre. Die erschließende Kraft des biblischen Textes ist immer von neuem erstaunlich. Wenn ich den Text zu deuten versuche, deutet er mich. Meist ist mir das zunächst nicht bewusst. Erst hernach stellte sich heraus: Was du gesagt hast, galt dir. Sie entsprach nicht deinem Verhalten, sondern mahnte auch dich. Ich bin’s. Du hast dir selbst gepredigt.


Servicebereich